Katrin Ullmann

  • Aquarellstudie mit Erdbeeren Johannisbeeren und Storchenschnabel 2010
  • Aquarellstudie mit kleinem Fuchs Akelei und Wegwarte 2010
  • Aquarellstudie mit Wildtulpen Ranunkeln und Vergissmeinnicht 2010

Katrin Ullmann geb. Dahlmann * 1957 in Bremen, Studium der Malerei in Paris,

sowie Romanische und Slawische Philologie. M.A. in Freiburg.

Lebt seit 1994 als freischaffende Malerin, vor allem im Wallis (Schweiz).

 

„...Als ich diese Bilder zum ersten Mal sah, war ich hingerissen. Von der Könnerschaft

einerseits, die es ihr erlaubt, Johannisbeeren so zu malen, dass man sie nehmen und in den Mund stecken möchte. Von der Differenziertheit, mit der sie Pflanzen nicht nur in ihren Blüten, sondern auch in ihren Blättern, Stängeln und Wurzeln erfasst. Wie bei Hermine Overbeck-Rothe können wir auch die Pflanzen bei Katrin Ullmann bestimmen, ihnen ihre deutschen und lateinischen Namen zuordnen, sie klassifizieren, mit so viel botanischem Sachverstand sind sie gemalt. Aber das ist nur die Hälfte. Die andere lautet: Diese Bilder haben Seele... Wir spüren in ihren Bildern ein Einfühlungsvermögen in die Natur, ein Sich-Verwandt-Fühlen, das den Motiven ihre leise vibrierende Lebendigkeit lässt...“

(Katja Pourshirazi)

 

www.ullmann.malatelier@bluewin.ch