Pia van Nuland

Pia E. van Nuland wurde 1966 in Gescher in geboren. Ausbildung an der Akademie voor Kunst en Industrie (ArteZ) in Enschede in den Niederlanden und am Edinburgh College of Art in Schottland. Ihre Arbeiten wurden auf zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, den Niederlanden, den USA und Japan präsentiert.

In ihren Arbeiten verbindet sie die traditionellen Techniken Linol- und Holzschnitts mit modernen Inhalten. Ein thematischer Schwerpunkt ist dabei das Verhältnis von Mensch und Natur.

"Der Mensch prägt die Natur, und gerade in den dichtbesiedelten Industriegesellschaften kann der Mensch leicht den Blick dafür verlieren, dass auch er Teil dieser Natur ist. Begibt sich der Mensch in die Einsamkeit der großen Landschaften der Wüste, der Berge, des Meeres fühlt er sich zunächst klein und empfindet diese Umwelt als Bedrohung. Dieses Getrenntsein ist in beiden Fällen eine Illusion. In meinen Arbeiten möchte ich dies verdeutlichen und die Momente der Entfremdung als auch die zeigen, in denen diese Entfremdung aufgehoben ist und der Mensch, die Figur in einem Bild, der Betrachter dieses Bildes sich als ein Teil empfinden, wie ein Blatt, ein Stein Teil der Natur, der Landschaft sind."

• PiaEvanNuland Bell Canyon Trail USA 2020 Linoldruck OlLw 120x160cm
  • PiaEvanNuland End Of Season 2020 Linoldruck OlBuetten 56x76cm