Ausschreibung Druckkunstfestival 2023 für Künstler:innen

01.12.2022

Ausschreibung für Künstler*innen des BBK und Künstlerinnenverband Bremen, Gedok

Einladung zur Teilnahme der Ausstellung

Das beste Wischwerkzeug ist der Handballen“

vom 17. bis 19. März 2023 in der Weserburg Museum für moderne Kunst

Am 15. März 2023 jährt sich zum 5. Mal der Tag der Druckkunst. BBK Landesverbände, Künstler*innen, Druckwerkstätten, Museen, Hochschulen, Kunstvereine und andere Akteur*innen zeigen bundesweit wie lebendig, ideenreich und modern die Druckkunst aus heutiger Perspektive immer noch ist. Von den traditionellen Techniken bis hin zur experimentellen Druckkunst ist alles dabei: Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck, Durchdruck, Prägedruck, Digital- oder Pigmentdruck.

Auch der Bremer BBK wird aktuell in Kooperation mit der Weserburg ein dreitägiges Festival initiieren (zuletzt 2019 im Kunst- und Kulturverein spedition e.V.), um die Aufnahme traditioneller Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission seit dem 15.03.2019 zu würdigen und auf ihre zentrale Bedeutung für Kunst und Kultur in Deutschland aufmerksam zu machen.

Im Foyer, im Kassenbereich und im Projektraum werden alte traditionelle Drucktechniken gezeigt und mit neuen und modernen elektronischen Druckprinzipien aus dem 20. und 21. Jahrhundert in einen spannungsreichen Dialog gebracht. Das Druckkunst-Festival richtet seinen Fokus nicht nur auf eine handwerklich präzise ausgeführte Bild- und Formensprache, sondern verweist gleichzeitig auf eine unerschöpfliche Vielfalt individueller künstlerischer Ausdrucksformen.

Im großen Projektraum der Weserburg wird es neben einer kuratierten Ausstellung auch eine offene Präsentation, eine Art Rotationsprinzip für spontane Impulskäufe geben. Ausgestellte Arbeiten können direkt gekauft und sofort mitgenommen werden.

Neben Live-Siebdrucken und Mitmachstationen für Besucher*innen wird es einen umfangreichen Verkaufsstand mit Drucksachen von Bremer Künstler*innen geben, die ihre druckgrafischen Erzeugnisse wie Editionen, Auflagen, Monografien, Kalender, Plakate oder Postkarten zum Verkauf anbieten.

Das Festival wird organisiert von der Künstlerin Sirma Kekeç und dem BBK Bremen, in Kooperation mit der Weserburg Museum für moderne Kunst, dem Zentrum für Künstlerpublikationen und dem Künstlerinnenverband Bremen, Gedok.

Eröffnung: Freitag, 17. März 2023 um 19 Uhr

Öffnungszeiten: Samstag I Sonntag 18. I 19. März 2023, 11 – 18 Uhr

Digitale Bewerbung mit Bildnachweis, Werkangabe, Maße sowie Preis an:

office@bbk-bremen.de

Anmeldeschluss: Sonntag, 26.02.2023

Abgabe der Arbeiten:

Projektraum der Weserburg Museum für moderne Kunst, Teerhof 20, 28199 Bremen

So, 12.03. und Mo, 13.03. von 11 Uhr - 14 Uhr

Abholung der Arbeiten:

Projektraum der Weserburg, Museum für moderne Kunst, Teerhof 20, 28195 Bremen

Mo, 13.03. von 11 Uhr - 15 Uhr

Für die kuratierte Ausstellung:

Pro Künstlerposition eine druckgrafische Arbeit

gerahmt, weißer Holzrahmen von Max Aab im quadratischen, Hoch- oder Querformat:

50 x 50 cm, 40 x 50 cm, 50 x70 cm oder 60 x 80 cm

Für die offene Präsentation im Rotationsprinzip:

Mappe mit maximal 5 Original Druckgrafiken, ungerahmt, Formatgröße bis 50 x 70 cm

Für den Verkaufsstand:

Mappe mit maximal 3 verschiedenen Druckerzeugnissen bis Din A3 Format

Kurzes Statement zur Druckkunst:

Für die Eröffnung am Freitag, 17.03. sammeln wir kurze persönliche Statements über die Druckkunst, um diese schöne und lebendige Technik sowie die Leidenschaft für Druckgrafik mit dem Publikum zu teilen.

Bei Rückfragen:

office@bbk-bremen.de oder kontakt@sirmakekec.de