Ausschreibung "Junge Szene und Subkultur", Senator für Kultur

Junge Szene und Subkultur

– Projektanträge
können noch bis zum 1. März gestellt werden

Noch läuft beim Senator für Kultur die aktuelle Vergaberunde der Projektmittel für den Bereich Junge Szene und Subkultur. Da es in diesem Jahr wegen der anstehenden Bürgerschaftswahlen voraussichtlich nur eine Vergaberunde geben wird (!), sind die Akteurinnen und Akteure dieser Szene besonders eingeladen, die laufende Antragsphase zu nutzen, die noch bis 1. März 2023 läuft.

Die Junge Szene und Subkultur realisiert Projekte, die wesentlich geprägt sind durch eine experimentelle Herangehensweise mit nicht-kommerziellen Absichten und vor allem ehrenamtlich organisiert sind. Diese Projekte sind zumeist auf junges Publikum gerichtet und finden abseits sonstiger geförderter oder kommerzieller Angebote statt. Häufig kombinieren sie unterschiedliche Sparten wie zum Beispiel Musik und darstellende Kunst. Teilweise mixen sie Vorträge und partizipative Elemente.

Angesprochen sind auch Netzwerke und kollektive Strukturen ohne gesellschafts- oder vereinsrechtliche Strukturen, die nicht oder kaum in vorhandene Einrichtungen oder etablierte Strukturen wie Landesverbände, Vereine, Nachwuchsorganisationen etc. eingegliedert sind. Aber auch Teams aus Kulturschaffenden, die von Mitwirkenden unter 35 Jahren maßgeblich auch in den Entscheidungsfindungen geprägt werden, oder Start-Ups von Kulturprojekten können sich bewerben.

Als Junge Szene gefördert werden sollen insbesondere im Entstehen befindliche Projekte, mit denen Erfahrungen im Durchführen von Projekten, Veranstaltungen oder sonstigen insbesondere auch neuen Formaten kultureller Präsentation gesammelt werden können.

Für die Antragstellung stehen auf der Website der Kulturbehörde die Antrags-Dokumente online: www.kultur.bremen.de/service/projektfoerderung

Rückfragen beantwortet beim

Senator für Kultur