Ausschreibung zur Vergabe eines einjähriges Atelier- und Arbeitsstipendiums

31.10.2018

Ausschreibung zur Vergabe eines einjähriges Atelier- und Arbeitsstipendiums für Bremer bildende Künstlerinnen und Künstler (Nachwuchsförderung) 2019

Allgemeines

Der Senator für Kultur vergibt jährlich vom 1. Januar bis 31.Dezember ein zwölfmonatiges Atelierstipendium inklusive eines monatlichen finanziellen Zuschusses für die Umsetzung der künstlerischen Arbeit an einen in Bremen lebenden und arbeitenden bildenden Künst- ler/in. Ziel des Stipendiums ist, den jungen Künstler/in beim Einstieg in das professionelle Berufsleben und bei der Vernetzung im Kunstbetrieb zu unterstützen und zu helfen, die künstlerische Arbeit vor Ort zu etablieren. Das Künstlerhaus Bremen stellt dafür einen Ate- lierarbeitsplatz zur Verfügung, ermöglicht den Austausch mit erfahrenen Kollegen/innen so- wie einen Einblick in die Praxis eines international vernetzten Ausstellungsraumes. Die Be- treuung des Stipendiaten/in erfolgt durch die künstlerische Leitung des Künstlerhauses und weiterer externer Kuratoren/innen. Das Stipendium endet mit einer kleinen Werkpräsentati- on/ Künstlergespräch im Künstlerhaus Bremen.

Umfang der Förderung

Der Senator für Kultur übernimmt für die Dauer des Stipendiums die Atelierkosten und ge- währt dem Stipendiaten/in einen monatlichen Zuschuss für die künstlerische Arbeit in Höhe von Euro 600.- Diese finanziellen Mittel sind kein Beitrag zur Existenzsicherung, sondern eine Unterstützung der Aufwendungen für die künstlerische Arbeit. Der Senator für Kultur beteiligt sich an den Kosten der kleinen Abschlusspräsentation.

Bewerberkreis

Es können sich Künstler/innen bewerben, die in Bremen leben und arbeiten und deren er- folgreicher Abschluss eines Kunststudiums an einer Kunstakademie bzw. vergleichbaren Einrichtung nicht länger als drei Jahre zurückliegt.

Auswahlverfahren

Ein künstlerischer Beirat wählt den Künstle/in für das Stipendium aus. Der Beirat besteht aus Mitgliedern, die durch ihre Berufstätigkeit mit den Arbeitsgebieten der zeitgenössischen bildenden Kunst vertraut sind, sowie der künstlerischen Leitung des Künstlerhauses Bremen und einem Vertreter/in des Senators für Kultur.

Mitglieder des künstlerischen Beirates sind: Nadja Quante, Künstlerhaus Bremen; Dr. Arie Hartog, Gerhard Marcks Haus; Dr. Eva Hausdorf, Kunsthalle Bremen, Dr. Ingmar Lähne- mann, Städtische Galerie; Janneke de Vries, Weserburg Museum für moderne Kunst, Rose Pfister, Senator für Kultur Bremen. Darüber hinaus benennen die Künstlerverbände BBK und Gedok ihrerseits zwei weitere Mitglieder in den Beirat.

Bewerbungsunterlagen

Neben der formlosen Bewerbung sind ein Lebenslauf mit künstlerischem Werdegang, eine Kopie der Examensbescheinigung sowie geeignetes Abbildungsmaterial (Fotos, – Abbil- dungen von max. 20 Exponaten- Kataloge) einzureichen. Digitales Bildmaterial bitte nur bei Film, Video Audio Installationen, Performances einreichen.

Der künstlerische Beirat behält sich vor, Bewerber/innen zu einem Gespräch einzuladen.

Bewerbungsfrist für das Atelierstipendium 2019

Die Bewerbungen für das Stipendium 2019 sind mit der Aufschrift Atelierstipendium 2019“ spätestens bis zum 31.Oktober 2018, 16.00 Uhr einzureichen beim

Senator für Kultur ,
Altenwall 15-16, 28195 Bremen
Referat 12, z.Hd. Frau Pfister / Frau Martens Tel: 0421 3615776
mobil 0162 232 6690
email: rose.pfister@kultur.bremen.de

Rückfragen können telefonisch oder schriftlich gerichtet werden an obige Adresse.