18.11.2021

Der Künstlerinnenverband Bremen, GEDOK schreibt zum 15.03.2022 eine Stelle aus:

Geschäftsführung (w/18 Std./Woche)

Der Künstlerinnenverband Bremen, GEDOK ist ein Berufsverband für Künstlerinnen und Kunstwissenschaftlerinnen im Raum Bremen und Umgebung und Mitglied im Bundesverband der GEDOK, dem Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstfördernden e. V. in Deutschland und Österreich. Der Verband vertritt die Interessen von Frauen im Kunst- und Kulturbetrieb und in der Kulturpolitik. Dies geschieht durch die Mitarbeit in verschiedenen Jurys und Gremien. Dabei achten die Delegierten insbesondere auf eine geschlechtergerechte Vorgehensweise bei der Verteilung von Preisen, Stipendien, Ausstellungsbeteiligungen oder Aufträgen. Ausserdem setzt sich der Künstlerinnenverband aktiv für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Künstlerinnen und Kunst-wissenschaftlerinnen ein. Der Verband hat derzeit über hundert Mitglieder, einen ehrenamtlich arbeitenden Vorstand sowie einen Fachbeirat von fünfzehn Frauen. Der Künstlerinnenverband Bremen, GEDOK unterstützt Gruppen- und Einzelprojekte der Mitglieder, initiiert Ausstellungen und organisiert jährlich Professionalisierungsangebote. Ausserdem setzt sich der Verband für die Vernetzung von Künstler:innen untereinander sowie mit Kunstfördernden ein.

Zur kompletten Ausschreibung: hier