Gertrud Schleising

  • Im neuen Jahr 2022 Fotocollage 30x30cm
  • Its a girl 2022 Fotocollage 30x30cm
  • N 2022 Fotocollage 3030cm

Gertrud Schleising - in Berlin geboren - Ausbildung im klassischen Tanz an der Berliner Tanzakademie - Studium Freie Malerei an der HdK Berlin - Meisterschülerin von Prof. Karl Oppermann - freiberuflich tätig - seit 2004 in Bremen mit Ausstellungen und Projekten im öffentlichen Raum

 

Gertrud Schleising schafft Bilder, Collagen skulpturale Assemblagen und raumgreifende Installationen, die nicht selten innerhalb des Prozesses der künstlerischen Genese weiter ergänzt und verwandelt werden. So erscheint das Werk wie eine künstlerische Manufaktur des permanenten work in progress, zumal die Künstlerin das Geschaffene nicht zuletzt in der ihr eigenen Sprachgewalt im mündlichen Vortrag exponiert und kritisiert.

 

„Die Collage ist Schleisings wichtigste Technik. Sie kombiniert gefundene Bilder und zwar am liebsten solche, die eine Bedeutung besitzen, die auf große Themen, politischen Alltag oder das wöchentliche Angebot des Supermarkts verweisen. Natürlich gibt es auch eine private Ikonografie, aber die Besonderheit der gefundenen Bilder ist ja, dass jeder Betrachter sofort die Diskrepanz versteht, die durch die Herauslösung entsteht. In der Zusammenstellung der Motive geht es Schleising nun aber nicht darum, die vorhandenen Inhalte zu stärken oder umgekehrt zu kritisieren oder zu zerstören. Sie schafft zuallererst völlig neue Bilder. Nicht, um damit wie die Surrealisten Blicke in das Unbewusste zu eröffnen, sondern um ausgeschnittene Bilder oder Wörter zusammen mit malerischen Eingriffen in einem expressiven Sinn zu atmosphärischen Situationen zusammenzufügen. Diese Bildsituationen kommen oft leicht dahin, besitzen aber oft einen melancholischen, nachdenklichen Unterton. Darin verbirgt sich eine interessante Verbindung zu ihren Aktionen, da genauso wie auf der Bühne in ihren Bildern die Stimmung kippen kann.“
Dr. Arie Hartog


Dass Gertrud Schleising all dies nicht ohne ein gerüttelt Maß an ironischem Schalk und gebündeltem Witz umsetzt, macht den spielerischen Charakter ihres Werkes aus, das ganz auf Schillers oberste Maxime vertraut: „Der Mensch ist nur dann ganz Mensch, wenn er spielt.“
Carsten Ahrens

 

 

gertrud-schleising@udk-berlin.de
www.gertrud-schleising.net