Marikke Heinz-Hoek

Die Reihe Intergalaktische Phänomene von Marikke Heinz-Hoek besteht aus großformatigen C Prints, Reproduktionen von Weltraumfotos der NASA. In die leuchtende und energetische Mannigfaltigkeit der Fotos zeichnet sie skizzenhaft angedeutete, menschenleere Landschaften - Reminiszenzen an Ostfriesland, der Heimat der Künstlerin. Faszinierend und bedrohlich zugleich wirkt dieses Szenario, als könnte jeden Moment ein galaktischer Strudel das ostfriesische Idyll in sich hineinsaugen.

"Marikke Heinz-Hoek verweist in ihren Bildern auf ein Aquarell Albrecht Dürers. 1525 träumte dieser von einem katastrophalen Wolkenbruch, der eine Sintflut  auslöst. Neben dieser Anspielung auf den Albtraum, den Dürer in seinem Aquarell festhielt, lassen die Intergalaktischen Phänomene der Künstlerin auch eine moralische Dimension anklingen. Der Philosoph Immanuel Kant stellte 1787 in seiner "Kritik der praktischen Vernunft" fest: "Zwei  Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir. " In Anbetracht der unendlichen Weiten des Sternenhimmels werden wir nicht nur unserer eigenen Endlichkeit gewahr, wir können uns zugleich als moralische Wesen begreifen, deren innere Moralgesetze über alles Vergängliche erhaben sind."
( Nils Arne Kässens )

"Ich bin froh, dass ich schon in den 70er Jahren durch die Bremer Malerin Gerda Henning zuerst in die Hamburger Gedok gelangt bin und sich später durch das große LEBEN Projekt in Bremen die Möglichkeit ergab, eine eigene Bremer Gedok zu gründen. Der damalige Senatsrat Dieter Opper war dabei ein besonderer Förderer. Die künstlerisch arbeitenden Frauen in Bremen wurden jetzt sichtbar und folgten seitdem vielen inspirierenden großen und kleinen Projektideen, die uns als Künstlerinnen einander näherbrachten und interdisziplinäre experimente ermöglichten, die auch über den regionalen Tellerrrand hinauswiesen."
( Marikke Heinz-Hoek )

 

www.marikke.de
wikipedia.org/wiki/Marikke_Heinz-Hoek
www.youtube.com/watch?v=xnrFQJDXTgU
www.theartsection.com/marikke-heinz-hoek 
www.youtube.com/watch?v=xnrFQJDXTgU 

 

Bildlegende:

  • Letzte Grüße von Caspar_aus der Reihe LOST_2023_Promtografie (AI),
  • Letzte Grüße von David_aus der Reihe LOST_2023_Promtografie,
  • Letzte Grüße von Fridrich_aus der Reihe LOST_2023_Promtografie,
  • Nordwest 1_2022_Zeichnung auf Tapetenrest,
  • Nordwest 2_2022_Zeichnung auf Tapetenrest ,
  • portrait,
  • Rainy Day_2022_Zeichnung auf Tapetenrest