Annemarie Strümpfler - Ausstellungsprojekt
"53°5’4“N / 8°47’19“ E. Light Process"

Fotos:

Annemarie Strümpfler: Site-Specific. Katalog, 2019

Frau mit weißem Schal, 2016, Light-painting im Kabinett der GADEWE, Walle 2016

Aus der Reihe ‚Orbit', Solargraphy, Walle 2016

Licht. Raum. Zeit.

Einen Ort definieren,

markieren,

inspizieren,

und letztlich transformieren.

 

Während mehrerer Monate zeichneten selbst gebaute Lochkameras die Sonnenbahnen über Dachfirsten aus unterschiedlichem Blickwinkel im Umfeld der Galerie auf. Dabei waren diese Kameras mehr als nur ein technisch-physikalisches Medium zur Aufzeichnung des Sonnenorbits, sie waren ebenso Mittel der Intervention im öffentlichen Raum. Die Kameras selbst wurden zu subversiven Elementen in der öffentlichen Wahrnehmung, die für Irritation sorgten. Denn die hier erwähnten Kameras bestanden aus Getränkedosen, fest in ihrer Position mit Tapeband fixiert. Daneben entstanden in der im Kabinett der Galerie des Westens, das zu einer begehbaren Camera Obscura umfunktioniert wurde, sogenannte ‚Light paintings‘. Das Außen reflektierte sich spiegelverkehrt im Innern und wurden dort auf Foto empfindlichen Papier belichtet und entwickelt.
  • AStruempfler Broshure Cover
  • AStruempfler Frau mit weissem Schal
  • AStruempfler Orbit 2 5