Mari Lena Rapprich

  • Mari Lena Rapprich Galerie Herold 2020 foto FvdD 1
  • Mari Lena Rapprich Galerie Herold 2020 foto FvdD 2
  • Mari Lena Rapprich Galerie Herold 2020 foto FvdD 3

* 1990 Lebt/Arbeitet in Bremen und Mülheim/Ruhr als freischaffende Künstlerin und Kuratorin

Studium der Freien Kunst in der Klasse für Zeichnung, bei Paco Knöller und Katrin von Maltzahn, Hochschule für Künste Bremen, Diplom 2017

Meisterschülerin von Stephan Baumkötter, Hochschule für Künste Bremen, Abschluss 2018

Seit 2017 – SHINY TOYS Festival, Teammitglied, Mülheim/Ruhr

Seit 2019 – M.F.F. Museum für Fotokopie, Projektleitung + Kuratorin, Mülheim/Ruhr

 

"Mich haben schon immer … Formate als solches interessiert – Seit jeher arbeite ich in künstlerischen Projekten und verstehe mich als Initiatorin, Organisatorin und Kuratorin. Oftmals passiert das in Zusammenarbeit mit anderen, in den letzten Jahren aber auch vermehrt einzeln. Mir macht es Freude Dinge zusammen zu führen und gemeinsam zu zeigen, das bezieht sich sowohl auf künstlerische Positionen als auch auf Themen. Manches will ich einfach zusammen Sehen und gemeinsam Denken. Von daher hat das wissenschaftliche und kuratorische Arbeiten viel mit meiner künstlerischen Arbeit zu tun bzw. mit meinen künstlerischen Strategien und meiner Haltung. Ich würde das auch nicht getrennt voneinander betrachten wollen, da sich die unterschiedlichen Bereiche bedingen und rhizomatisch ineinander greifen – natürlich sind die Menschen dahinter und die Begegnungen mit ihnen auch immer relevant und entscheidend."

Auszug aus einem Interview: VASITAS Magazin / Raiko Sanchéz: "Das M.F.F. – Interview mit Mari Lena Rapprich", Veröffentlicht 30. August 2020

 

https://vasistas-magazine.com/das-museum-fur-fotokopie-in-muhlheim-an-der-ruhr-interview-mari-lena-rapprich/